Über mich

Ich heisse Oliver Padlina, Jahrgang 1970, und fliege Gleitschirm seit 1991.

Ich habe rund 2‘000 Flüge auf der halben Welt erlebt: u.a. in Europa, La Palma, Türkei, Südafrika,  Mexiko und Brasilien.

Zwischen 2006 und 2008 war ich als Startleiter bei mehreren Flugschulen tätig. Danach habe ich Anlässe für frisch brevetierte (und noch unsichere) Piloten geleitet, so dass sie neue Fluggebiete kennenlernen können.

Im 2007 habe ich in Deutschland das DULV-Brevet «Motorschirm» erworben und zwischen 2011 und 2014 habe ich im Auftrag vom Bundesamt für Zivilluftfahrt und vom SHV Testflüge mit einem elektroangetriebenen Gleitschirm in der Schweiz durchgeführt.

Das Thema der Zulassung der Elektroantriebe für Hängegleiter beschäftigt mich seit ich das Projekt im Jahr 2007 eingeleitet habe. Das war für mich eine einmalige wenn auch nicht immer einfache Gelegenheit auf eindrücklicher Weise zu lernen, wie das Zusammenspiel zwischen Behörden, Gesetzen und Interessenverbänden in der Schweiz funktioniert.

Durch meine Bemühungen wurden auch Medien ausserhalb der Hängegleiterszene auf das Projekt aufmerksam, wie z.B. EINSTEIN und 10VOR10:

Im Jahr 2012 habe ich die Privat Pilot Lizenz für Sportflugzeuge erworben. Ich fliege mit einem Piper und starte von Birrfeld. Ich freue mich immer, Fluggäste dabei zu haben (Rundflüge).

Ich bin ein begeisterter Pilot, der die Gelegenheit geniesst, die Schweiz und die Welt aus der schönsten Perspektive zu geniessen. Einige Fotos verdeutlichen, was ich damit meine...

Didaktische Tätigkeit

Als Kursleiter habe ich eine langjährige Erfahrung: Zuerst als Italienischlehrer (meine Muttersprache), dann als Informatiklehrer in einer privaten Schule (DIGICOMP) und anschliessend als Workshop-Leiter (Psychologie-Kurse).

Das Thema «Wetter» fasziniert mich seit meiner Kindheit. Schon als Teenager habe ich meine ersten Bücher dazu gelesen. Sowohl das Thema «Wetter» wie auch das Thema «Lufträume» konnte ich anschliessend im Rahmen meiner Fluglehrer- sowie «Private Pilot»-Ausbildung vertiefen (und in der Praxis üben).

Seit 2008 gebe ich Wetter- und Grundlagekurse für Schüler/-innen und Piloten. Anhand der schriftlichten Rückmeldungen aus den Kursen wurde das Ausbildungskonzept für diese spezifische Zielgruppe schrittweise verbessert. Das Ziel: Die Piloten sollen in der Lage sein, selbstständig das Wetter zu verstehen und eine zuverlässige Wetterprognose zu erarbeiten sowie sich im komplexen Themenbereich der Lufträume zu orientieren. Aus diesen mehrjährigen Erfahrungen und Erkenntnissen ist das Ausbildungskonzept von 5Steps.ch entstanden.

Beruf

Ich bin diplomierter Psychologe von der Universität Zürich, habe einen Master im Gesundheitswesen (MPH) und habe an der philosophischen Fakultät der Universität Basel doktoriert.

Ich arbeite als Gesundheitspsychologe bei der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX. Der gemeinsame Nenner fast aller beruflichen Tätigkeiten, die ich ausgeübt habe, ist die Didaktik und der Einsatz moderner Medien, um die Gesundheitskompetenz Jugendlicher zu fördern.

In dieser Rolle bin ich für feel-ok.ch seit 1999 zuständig, eine Gesundheitsplattform für Schulen, die an der Universität Zürich begann und heute bei RADIX sein Zuhause hat.

Zwischen 1999 und 2009 habe ich als wissenschaftlicher Projektleiter an der Universität Zürich und zwischen 2003 und 2010 als Teilbereichsleiter der Abteilung «Intervention und Evaluation» am Bundesamt für Sport gearbeitet. Mehr über mich findest du auf der Website von feel-ok.ch.