Lernunterlagen für Flugschulen

Diese Informationen richten sich an Flugschulen. Piloten und Schüler/-innen finden relevante Informationen auf der Seite «Informationen für Piloten und selbstständige Schüler/-innen».

Das Ausbildungskonzept von 5Steps.ch wurde von mir in einer Flugschule während 7 Jahren entwickelt, evaluiert und schrittweise verbessert.

Nach zahlreichen Anpassungen konnte ich eine optimale Mischung zwischen bewährten didaktischen Methoden und modernen pädagogischen Ansätzen finden, die nachweislich die Kenntnisse der Schüler/-innen in den Themenbereichen «Wetter» und «Lufträume» fördert.

Erst als ich sicherstellen konnte, dass das neue Ausbildungskonzept optimale Ergebnisse erzielt, habe ich mich entschieden, es anderen Flugschulen zur Verfügung zu stellen.

5Steps.ch besteht aus drei Modulen. Flugschulen haben die Möglichkeit, alle oder nur ausgewählte Module einzusetzen. Die drei Module werden nachfolgend kurz beschrieben.

 

Modul 1 – Selbststudium

Die Schüler/-innen laden zwei PDF-Dateien herunter, um im Selbststudium die Themen «Wetter» und «Lufträume» zu behandeln. Einfache Texte und unterstützende Abbildungen helfen den Schülern/-innen die komplexen Inhalte zu begreifen.

Die Unterlagen zum Thema «Wetter» erklären, wie man eine Prognose erarbeitet und ihre Zuverlässigkeit schätzt. Zudem vertiefen sie wichtige Inhalte, wie u. a. der Talwind, der Föhn, die Inversionen, die Thermiken und die Gewitterwolken.

Beispiel «Lernunterlagen Wetter»

Die Unterlagen zum Thema «Luftraum, Navigation, Orientierung» fokussieren u.a. die Unterschiede zwischen den Luftraumklassen Golf und Echo, vertiefen die Thematik der Kontrollzonen und Nahkontrollbezirke, erklären die Unterschiede zwischen TEMPO und HX und unterstützen das DABS zu begreifen.

Anders als «vergleichbare» Dokumente beinhalten diese Unterlagen zahlreiche Beispiele, die für Schüler/-innen sehr nützlich sind, um die sonst sehr komplexen Themen «Wetter» und «Lufträume» zu verstehen.

Beispiel «Lernunterlagen Luftraum»

Selbstverständlich bekommt der Fluglehrer auf Anfrage von mir eine vollständige kostenlose Version der Unterlagen als Ansichtsexemplar, mit der Auflage sie nicht zu verbreiten (Kontakt). Eine abgespeckte Demo-Version der Unterlagen kann hier heruntergeladen werden:


 

Modul 2 – E-Tool und Test

Nicht alle Schüler/-innen sind spontan bereit, sich im Selbststudium die wichtigen Inhalte zum Thema «Wetter» und «Lufträume» anzueignen, es sei denn sie müssen einen Leistungsnachweis erbringen. Aus pädagogischen Gründen ist deswegen das 2. Modul von 5Steps.ch, nämlich das e-Tool  besonders wichtig.

Das e-Tool von 5Steps.ch besteht aus drei Phasen:

Die drei Phasen wiederholen sich bis alle Fragen des e-Tools beantwortet und bewertet wurden.

Ist der Test (und das e-Tool) beendet, überprüfe ich alle Bewertungen (und bei Bedarf korrigiere ich sie), beantworte die Fragen, die die Schüler/-innen in der Notiz-Box geschrieben haben und informiere sie sowie die Flugschule über das Ergebnis des Tests.

Die Flugschule, die mit mir eine Vereinbarung abschliesst, hat Zugang zu einer Seite, auf der sie die Fortschritte und Antworten der eigenen Schüler/-innen überprüfen kann.

Das e-Tool von 5Steps.ch wurde für Computer, Tablets und Smartphones optimiert, um optimal die Bedürfnisse der heutigen mobilen Schülergeneration anzusprechen.

Ein kurzes Video zeigt, wie das e-Tool von 5Steps.ch funktioniert.

 

Modul 3– Der Kurs

Die Flugschule entscheidet, ob sie selber den Kurs durchführen will, ob überhaupt ein Kurs stattfindet oder ob sie vorzieht, mir diesen Auftrag zu delegieren.

Falls ich den Kurs gebe, lasse ich nur Schüler/-innen zu, die den Test des E-Tools erfolgreich bestanden haben.

Mein 6-8-stündiger Kurs ist sehr praxisausgerichtet: Jeweils zwei Schüler/-innen bekommen von mir eine Aufgabe, z.B. das Wetter in 4 Tagen in einer bestimmten Region vorherzusagen oder die Luftraumstruktur in einer unbekannten Flugregion zu analysieren und müssen diese Aufgabe vor der ganzen Klasse mit Laptop und Hellraumprojektor durchführen. Die Klasse spielt dabei eine aktive Rolle als Fachbeirat, das heisst sie unterstützt die zwei Schüler/-innen darin, ihre Aufgabe erfolgreich zu meistern. Ich bringe Ergänzungen ein, beantworte offene Fragen und korrigiere unzutreffende Vorstellungen.

Schüler/-innen haben im Rahmen der Evaluation bestätigt, dass nach dem Selbststudium und nach dem Einsatz des e-Tools die Möglichkeit, praxisbezogene Aufgaben in Gruppe zu bearbeiten, von entscheidender Bedeutung waren, um das Gelernte nicht nur besser zu begreifen, sondern auch – und das ist der wichtigste Punkt - praktisch anwenden zu können.

Ich leite gerne den Kurs, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: Am Kurs nehmen mindestens 8 und max. 14 Personen teil. Dazu brauche ich einen Kursraum mit Verbindung ins Internet und wenn möglich mit einem Beamer. Noch besser ist, wenn der Raum über WIFI verfügt: Das gibt allen Schüler/-innen die Möglichkeit mit ihren Tablets und Smartphones Wetterdaten und Lufträume während dem Kurs anzuschauen.

 

Didaktisches Konzept

Das Ausbildungskonzept von 5Steps.ch basiert auf der Erkenntnis, dass für erfolgreiches Lernen drei Kriterien erforderlich sind:

 

Kosten

Die Kosten werden von den Schülern/-innen und Piloten getragen. Alternative Lösungen werden auf Anfrage überprüft. Die definitiven Preise werden von der Flugschule und von mir gemeinsam festgelegt. Dennoch empfehle ich diese Preiseliste:

Falls deine Flugschule für eine Zusammenarbeit Interesse hat, bekommst du von mir einen «Identifizierungscode», der den Schülern/-innen und interessierten Piloten weitergeleitet wird.

Wenn die Schüler/-innen bzw. Piloten während der Bestellung den Identifizierungscode eingeben, weiss 5Steps.ch automatisch, welche Dienstleistungen zu welchem Preis bestellt werden.

Für alle anderen Details freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme: info@5steps.ch